Stefan Tischendorf

ist Diplom Biologe und in Fragen rund um Hymenopteren Sprecher für die Region Südhessen (Regierungspräsidium Darmstadt). Ehrenamtlich betreut er die Sammlung der Hautflügler des Landesmuseums Wiesbaden.

Publikationen:

Advertisements

Ein Gedanke zu “Stefan Tischendorf

  1. Hallo Herr Tischendorf,
    im Kürze: ich arbeite beim Pflanzenschutzdienst Baden-Württemberg (wohne aber bei Darmstadt) und bin für die Insektendiagnose, u.a. invasive Arten, zuständig. Über Daniela Warzecha habe ich von einem neuen Karlsruher Fund von V. velutina erfahren, es gab dieses Jahr auch eine Flugsichtigung von Klaus Geis in Freiburg und in der Pfalz gab es ja bereits den ersten Nistnachweis (vor 2 Jahren ?). Zufällig arbeiten wir gerade mit Kollegen von ZEPP / ISIP am DLR in Bad Kreuznach zusammen, um Insekten-Fundorte über eine APP zu erfassen. Solche Funde müssen natürlich noch Administratoren verifiziert werden. Hätten Sie Interesse an einer Zusammenarbeit zur Erfassung von V. velutina ? Wir könnten uns die Administration der Funde aufteilen.
    Die Einschätzung der „Bienengefährlichkeit“ sehe ich ähnlich wie Sie (habe dazu letztes Jahr einen Beitrag LTZ-hausintern verfasst, der nun zum Internet-Merkblatt werden soll).

    Mit freundlichen Grüße
    Olaf Zimmermann

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s